Aus meiner Workshoptätigkeit an verschiedenen Hochschulen kannte ich Prof. Middelkamp und sein Wirken aus eigener Erfahrung und es war für mich klar, dass ich ihn bitten würde, mein Studio zu entwerfen. Die Akustik meines Aufnahmeraumes übertraf schließlich nicht nur meine Erwartungen, sondern wurde ausnahmslos von allen meiner Produktions-Partner (u.a. Humberto Gatica, Mixing Engineer Thriller, M.Jackson, etc…) mit nicht zu verbergender Begeisterung als „perfekt“ kommentiert. Sämtliche Musiker, sei es klassisch, Jazz oder Pop fühlen sich ausnahmslos in diesem Raum so wohl, dass sie sich gerne über viele Stunden in diesem Raum aufhalten zum gemeinsamen Musizieren.
Es ist für mich immer noch nicht zu begreifen, wie es Matthias Middelkamp möglich war, einen solchen Raum zu entwerfen, in dem ich mit den unterschiedlichsten Besetzungen von Solo bis Orchester klanglich perfekt proben, konzertieren und aufnehmen kann.
Von Beginn an setzte sich Matthias Middelkamp dafür ein, dass auch die Optik ansprechend sein müsste und plante dementsprechend. Eine Anregung, die sich in dieser Zeit des Übergangs von reinen Audio- zur Audiovisuellen Produktion als extrem wichtig erweisen sollte.
Wolf Kerschek, Phina Music Studio